Gottesdienst in St. Nikolai aus Anlass der in Warschau stattfindenden Trauerfeierlichkeiten

Pressearchiv – Meldung vom 14.04.2010

Pressemitteilung vom 14.04.2010

Auf Anregung der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann findet am Sonnabend, den 17. April um 18:00 Uhr in St. Nikolai zusammen mit polnischen Katholiken eine Heilige Messe statt. Anlass sind die am kommenden Wochenende in Warschau stattfindenden Trauerfeierlichkeiten für den polnischen Präsidenten Lech Kaczynski und der mit ihm durch den Flugzeugabsturz in Smolensk umgekommenen Mitglieder der Regierungsdelegation. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wird am Gottesdienst, den Pfarrer Richard Rupprecht der katholischen Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit leitet, teilnehmen. „Ich bedanke mich bei Pfarrer Rupprecht, dass er den Gottesdienst diesem besonderen Anlass widmet. Weiterhin möchte ich dem Domstiftsgut Mötzow für die Bereitstellung von Bussen danken, die den Transport für die dort ca. 100 arbeitenden polnischen Bürgerinnen und Bürger zu St. Nikolai gewährleisten“, so Tiemann. Mit diesem Gottesdienst wollen Brandenburger Christen ihre Anteilnahme an der großen Trauer, die Polen ergriffen hat, zum Ausdruck bringen. Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Gottesdienst teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen.