Gedenken an die Zerstörung der Innenstadt und an die Befreiung des Zuchthauses – Ökumenischer Gottesdienst

Pressearchiv – Meldung vom 14.04.2010

Pressemitteilung vom 14.04.2010

Vor 65 Jahren wurde die Stadt Brandenburg an der Havel im 2. Weltkrieg durch die Luftangriffe am 31. März 1945 und die einwöchigen Kämpfe Ende April 1945 stark zerstört. Nach dem Krieg waren ca. 70% der Industrie ruiniert bzw. demontiert und ca. 15% der Wohnungen sowie 27 Brücken stark beschädigt.

Die christlichen Kirchen laden gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde und der Stadt Brandenburg an der Havel zu einem Ökumenischen Gottesdienst am Sonnabend, dem 24. April 2010 um 10:00 Uhr in die Kirche des Pauliklosters ein. Gemeinsam soll an das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert und an die Ereignisse der letzten Kriegstage in Brandenburg an der Havel gedacht werden.

Am Sonntag, dem 25. April 2010 findet die Kranzniederlegung zum Gedenken an den 65. Jahrestag der Befreiung des Zuchthauses am sowjetischen Ehrenmal statt. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 10:30 Uhr am sowjetischen Ehrenmal in der Steinstraße. Am Ehrenmal für die Antifaschisten am Marienberg wird die Gedenkveranstaltung um 11:15 Uhr fortgesetzt und findet ihren Abschluss um 12:00 Uhr im ehemaligen Zuchthaus Brandenburg-Görden.