„Friedrich, Katte und das Richtschwert“

Pressearchiv – Meldung vom 06.08.2010

Pressemitteilung vom 06.08.2010

Themenabend im Stadtmuseum am 26. August 2010, 19:00 Uhrim Rahmen des Brandenburger Museumssommers

Vor 280 Jahren wurde der 26jährige Hans-Hermann von Katte, Jugendfreund Friedrich II. auf der Festung Küstrin (heute Kostrzyn/ Polen) mit einem Schwerthieb enthauptet.

Warum der junge Mann sein Leben lassen musste und wie das Richtschwert in das Brandenburger Stadtmuseum gelangte, können alle Interessierten am Donnerstag, dem 26. August 2010 ab 19:00 Uhr im Museum im Frey-Haus in der Ritterstraße 96 erfahren.

Erstmalig in Brandenburg wird aus diesem Anlass auch der Film „Auf Biegen und Brechen“ von Lorna Johannsen aufgeführt, der die „traurige Geschichte vom Kronprinzen Friedrich und seinem Freund Katte“ zeigt und in den Ruinen der früheren Festung Küstrin 2005 gedreht wurde. Die Regisseurin Lorna Johannsen und der Schauspieler Maik Wienecke, der den Katte verkörperte sowie der aus dem ehemaligen Küstrin stammende Klaus Thiel, der dieses Projekt leidenschaftlich förderte, werden anwesend sein.

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, als auch Gäste der Stadt sind herzlich willkommen! Um Voranmeldung wird unter Telefon (03381) 5845 -01, -02 oder -06 gebeten. Eintrittspreis: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1 €.