„Der neue Bahnhof und sein Umfeld werden das Erscheinungsbild unserer Stadt nachhaltig positiv verändern. Der Weg dahin ist beschwerlich. In den letzten Monaten haben wir den Brandenburgerinnen und Brandenburgern am Bahnhof viel zugemutet. Die Bauarbeiten werden sich auch noch bis ins Jahr 2014 fortsetzen. Ich danke für das Verständnis.“ sagte der Beigeordnete Michael Brandt und fügte hinzu: „Jetzt kann insbesondere für die Pendler etwas Entlastung geschaffen werden.“
Die Bauarbeiten des neuen P+R Parkplatzes stehen nach neun Monaten Bauzeit kurz vor ihrem Ende. Auf einer Fläche von 5.800 m² werden zukünftig 180 PKW-Stellplätze und 17 Stellplätze für Mopeds zur Verfügung stehen.
Gestalterische Akzente erhält die Funktionsfläche durch das Pflanzen von mehr als fünfzig Ulmen und das Aufstellen einer ansprechenden Beleuchtungsanlage.
Mit einer Fläche von 2.250 m² bietet der angrenzende Kurzzeitparkplatz 35 PKW-Stellplätze zum zweistündigen Parken. Für Taxen sind dauerhaft 17 Stellflächen angelegt. Der Ein- und Ausstiegsbereich am Taxistand wird durch eine in der Höhe abgestufte Metallkonstruktion überdacht.
Die Verkehrsfreigabe des P+R Parkplatzes am Hauptbahnhof findet am Donnerstag, dem 27. Juni 2013, statt. Ab 09:00 Uhr ist die gebührenfreie Nutzung der 180 Parkplätze für PKW und 17 Stellflächen für Mopeds erlaubt.