FrauenOrt in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 16.11.2012

Pressemitteilung vom 16.11.2012

FrauenOrt in Brandenburg an der Havel

Im Rahmen des Projektes „FrauenOrte im Land Brandenburg“ hat der Frauenpolitische Rat des Landes Brandenburg e.V. in den vergangenen Wochen und Monaten bereits an 27 Stellen des Landes Tafeln enthüllt, mit denen an das Leben und Wirken bedeutender Frauen hingewiesen wird. Mit Gertrud von Saldern (1518 – 1595) wird nun auch eine Havelstädterin gewürdigt, die sich im 16. Jahrhundert als kurfürstliche Erzieherin und Stifterin bleibende Verdienste erworben hat.

Gemeinsam mit Bundes- und Landtagsabgeordneten, Sozialminister Günter Baaske, der Landesgleichstellungsbeauftragten Dr. Friedericke Haase und weiteren Gästen enthüllte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Tafel am Interkulturellen Zentrum, das den Namen der bekannten Brandenburgerin trägt