Fotos und Zeitzeugnisse der Freilichtbühne Marienberg gesucht

Pressemitteilung vom 05.03.2021

Historische Unterlage aus dem Stadtarchiv: Komite zur Förderung des nationalen Aufbauwerks schreibt an die Betriebsleiter, um dort Klebeplakate für den bau der Freilichtbühne Marienberg aufzuhängen.
Unterlage aus dem Archiv: Schreiben des Komite zur Förderung des Nationalen Aufbauwerks an die Betriebsleiter
Einreichung von Bürger:in: Zeitungsausschnitt über eine Veranstaltung der Freilichtbühne
Bürger-Einreichung: Zeitungsausschnitt über eine Veranstaltung der Freilichtbühne

Bis zum 10. März 2021 können Sie Ihre Fotos, Zeitzeugnisse und Filmaufnahmen für eine Ausstellung zur Geschichte der Freilichtbühne Marienberg noch einreichen. Dörderverein Bürgerpark Marienberg e.V, der LIONS Club Brandenburg an der Havel, der BAS Brandenburg an der Havel, die Arbeits- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH und die Stadt Brandenburg an der Havel organisieren gemeinsam eine Ausstellung zum 65. Jubiläum der Kulturstätte.

Das 65-jährige Jubiläum der Freilichtbühne Marienberg im Mai 2021 soll mit einer Ausstellung zur Geschichte der Freilichtbühne gefeiert werden. Dafür suchen wir Ihre Fotos, Zeitzeugnisse und Erinnerungen! Diese können Sie bis zum 10. März bei Frau Witt, Fachgruppenleiterin Denkmalschutz, unter katrin.witt(at)stadt-brandenburg.de einreichen.

Frau Katrin Witt erreichten bereits zahlreiche Fotos, Zeitungsausschnitte und Eintrittskarten. Ein Zeugnis interessiert sie jedoch besonders: „Das Aufbau-Komitee für die Freilichtbühne hat Anfang der 50er-Jahre Mosaik-Plakate herausgegeben. Das waren Plakate mit einem Mosaik-Bild der Freilichtbühne, und diese wurden in den Betrieben ausgehangen. Dort konnten die Arbeiter für 20 Pfennig Klebemarken kaufen, die dann das Bild vervollständigten. Der Erlös wurde für den Bau der Freilichtbühne verwendet. Mich würde total interessieren, wie dieses Plakat und die dazugehörigen Marken aussahen! Leider konnte ich bisher keine Abbildungen im Archiv finden“, sagt Frau Witt. Darum möchten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger fragen, ob Sie Erinnerungen an diese Plakate haben, die Sie gerne mit uns für die Ausstellung teilen möchten? Vielleicht finden Sie sogar noch eine Marke oder ein Foto der Plakate in irgendeiner Kiste oder einem Album zuhause? Wir würden uns sehr über Ihre Zusendungen freuen!

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits mit Einsendungen an der Ausstellung beteiligt haben, möchten wir im Voraus schon einmal herzlich danken.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes