Flagge für Tibet gehisst

Pressearchiv – Meldung vom 10.03.2005

Pressemitteilung vom 10.03.2005

Vor dem Gebäude der Stadtverwaltung in der Neuendorfer Straße hat die Beigeordnete Birgit Hübner am 46. Jahrestag des Tibetanischen Volksaufstandes die Nationalflagge Tibets gehisst. Wie in den vergangenen Jahren auch, beteiligt sich die Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland jeweils am 10. März an dieser Aktion.

Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland e.V. haben 2004 deutschlandweit 571 Rathäuser an der internationalen Aktion „Eine Flagge für Tibet“ teilgenommen. In Mitteleuropa waren es im vergangenen Jahr über 2.000 Flaggen, die gezeigt wurden.

Mit der Beteiligung an der Aktion soll der Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, in seinem Kampf um das Selbstbestimmungsrecht seines Volkes und den Fortbestand der tibetischen Kultur unterstützt werden.