Feuerwehreinsätze vom 14. August 2014

Pressearchiv - Meldung vom 15.08.2014

Pressemitteilung vom 15.08.2014

Rettungsboot der Feuerwehr
Rettungsboot der Feuerwehr

Die Feuerwehr Brandenburg an der Havel berichtet über 2 Einsätze vom 14.08.2014

1.Person im Wasser
Gegen 19:32 Uhr hörte eine Joggerin Hilferufe aus dem Gördensee. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr- und Rettungskräfte. Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 19:43 Uhr am Gördensee entlang der Anton-Saefkow-Allee wurde festgestellt, dass eine Frau ca. 80 m vom Schilfrand entfernt bis zum Hals im Wasser stand. Dieser Bereich des Gördensees war schwer zugänglich und sehr morastig. Am Wanderweg stand ihr Rollator mit den Schuhen und Ausweispapieren.

Das Schlauchboot wurde ins Wasser gelassen, die Frau aus dem Wasser in Höhe des Parkplatzes an Land gebracht. Die Gerettete, eine Bewohnerin von Fliedners Wohnstätten, äußerte gegenüber den Einsatzkräften Suizidabsichten.

Sie wurde durch den Rettungsdienst und den Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht. Die Wohnstätte von Fliedners wurde durch die Leitstelle über den Verbleib der Frau informiert.

Im Einsatz waren: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug LF 16, Rüstwagen RW 2 mit Mehrzweckboot und Schlauchboot, Rettungswagen, Notarzt und die Polizei mit 2 Streifenwagen.

Dank der aufmerksamen Joggerin konnte die betroffene Person rechtzeitig gerettet werden.

2.Heißluftballon landete auf Betriebsgelände der Firma Gross GmbH, Stuttgarter Straße
Um 20:54 Uhr landete auf dem eingezäunten und verschlossenen Betriebsgelände der Firma Gross GmbH in der Stuttgarter Straße ein Heißluftballon mit 8 Personen.

Verletzt wurde niemand.

Der Heißluftballon ist ca. 50 m von der Industriehalle dicht an der Zaunanlage gelandet. Zur Ursache wollte sich der Pilot am Einsatzort nicht äußern.

Durch den Einsatzleitwagen musste das Zufahrtstor aufgeschlossen werden, so dass ein Transporter mit Anhänger den Ballon verladen und die Personen das Betriebsgelände verlassen konnten.

Durch Mitarbeiter der Firma Gross wurde der Geschäftsführer über die Landung in Kenntnis gesetzt.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes