Feuerwehr und Rettungsdienst ziehen Bilanz zur Silvesternacht

Pressemitteilung vom 02.01.2024

Feuerwehr

Die Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel ziehen nach dem Jahreswechsel 2023/24 Bilanz.

Demnach gab es ab dem 31. Dezember 2023, 07:00 Uhr, bis zum Neujahrsmorgen, 07:00 Uhr, insgesamt 57 Einsätze des Rettungsdienstes. Darunter ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren der Havelstadt rückten unter anderem zu 16 kleineren Bränden aus. Darunter brennende Hecken, Mülltonnen oder etwa Autoreifen.

Thomas Barz, Beigeordneter Feuerwehr- und Rettungswesen:

Insgesamt blicken wir auf ein eher ruhiges Einsatzgeschehen am Silvesterabend und zum Start ins neue Jahr. Die Rettungsdienste waren insgesamt mehr gefordert als die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren. Ihnen allen aber ist es zu verdanken, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger den Jahreswechsel ohne größere oder besondere Vorkommnisse erleben konnten.