Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit im Brandenburger Dom

Pressearchiv - Meldung vom 21.09.2005

Pressemitteilung vom 21.09.2005

Im Dom zu Brandenburg findet am 3. Oktober 2005 um 17:00 Uhr die Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger aus Berlin und Brandenburg herzlich eingeladen sind.

Der Rotary Club Brandenburg/Havel und die Stadt Brandenburg an der Havel organisieren schon seit mehreren Jahren diese Festveranstaltung, um an die Ereignisse der friedlichen Revolution des Jahres 1989 zu erinnern und die historische Leistung der Wiedervereinigung beider Teile Deutschlands zu würdigen. Daher findet diese Veranstaltung auch an einer authentischen Stelle des Umbruchs, im Dom zu Brandenburg statt.

Festredner ist in diesem Jahr der Bundesminister a. D. Rudolf Seiters. Konzertante Höhepunkte sind die Klänge der Domorgel, gespielt vom Domorganist KMD Matthias Passauer und die Musik der Brandenburger Symphoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Michael Helmrath. Werke von Edward Broughton, Richard Wagner, Franz Schubert, Edvard Grieg, Engelbert Humperdinck und Joseph Hayden kommen zur Aufführung.

Der Eintritt zur Festveranstaltung ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Im Anschluss veranstalten der Rotary Club Brandenburg/Havel und der Inner Wheel Club Brandenburg/Havel im Kreuzgang des Domes gemeinsam einen Wohltätigkeitsempfang für alle interessierten Gäste. Die Erlöse aus diesem Empfang werden dem Aufbau einer weiteren Gruppe in der Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Brandenburg an der Havel zur Verfügung gestellt.

(weitere Informationen: Klaus Lietze, RC-Pressesprecher, Telefon: (03381) 6487 222 oder 0171-3353916)

Interessantes