Ein Spaziergang in der Natur wird an warmen und sonnigen Herbsttagen oft zum Sammelerlebnis, denn unterwegs entdeckt man häufig Pilze. Essbar oder nicht? Diese Frage bewegt die Wanderer dann meist und soll beim Familienwaldtag im Naturschutzzentrum Krugpark, den die Oberförsterei Lehnin und das Naturschutzzentrum gemeinsam gestalten, beantwortet werden.
Am Samstag, dem 15.10.2016 findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die diesjährige Pilzwanderung statt. Angeführt von dem Pilzsachverständigen Jürgen Neuendorf aus Belzig und begleitet vom Revierförster Peter Richter, werden gemeinsam verschiedenartige Pilze gesammelt, am Ende der Veranstaltung allen Teilnehmern präsentiert und ihre Zubereitung erläutert. Daneben berät Herr Neuendorf die Teilnehmer, wie die Waldfrüchte behandelt und gegebenenfalls gelagert werden müssen, um die Pilzmahlzeit zum Genuss werden zu lassen.
Interessierte sollten mit einem Korb und einem Messer sowie waldgerechter Kleidung ausgestattet sein. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Daneben erwarten die Besucher Bastelangebote und Leckereien aus Waldfrüchten. Am Lagerfeuer werden Stockbrote gebacken und Würstchen gebraten.