Europäische Cricket-Top-Teams in Brandenburg an der Havel zu Gast

Pressearchiv – Meldung vom 14.02.2008

Pressemitteilung vom 14.02.2008

Presseinformation des Nordostdeutschen Cricket verbandes (NOCV)

Vor gerade einmal 15 Monaten ist der frisch gegründete Nordostdeutsche Cricket Verband angetreten, die nach Fußball weltweit meist gespielte Sportart auch in den ostdeutschen Bundesländern bekannt zu machen. Vereine wurden gegründet, Teams aufgebaut und mittlerweile liegt sogar die Baugenehmigung für ein Trainingsgelände in Werder-Bliesendorf vor. Deutschlands erste Naturrasenanlage übrigens und die zweite ihrer Art in Kontinental-Europa. Jetzt aber hat man die Fühler zur schönen Havelstadt Brandenburg ausgestreckt und das 2. Europäische Ladies U17 Cricket Hallen-Turnier in die dortige Dreifeldhalle am Wiesenweg geholt.

Gefördert von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die sich über die attraktive, aber noch relativ unbekannte Sportart Cricket neue Impulse für den Schulsport erhofft, treten am 16. und 17. Februar 2008 jeweils ab 10:00 Uhr acht der besten europäischen Mannschaften an: Aus England sind die Top-Teams Shirehampton CC und Thornbury CC angereist, als Titelverteidiger ist die Niederländische Nationalmannschaft dabei. Dazu das beste deutsche Team aus dem Vorjahr, das radiomultikulti-Cricketteam der Reinickendorfer Füchse aus Berlin. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld durch den Oldenburger CC, den Schweriner BBCC, die Puszta-Cricketerinnen der Ungarn-Auswahl und das President's International Team (PIT).

An beiden Tagen ist also erstklassiger Sport garantiert, der aber erst durch die großzügige Unterstützung auch der heimischen Wirtschaft ermöglicht wurde. So kommt beispielsweise das notwendige Catering vom renommierten Brandenburger Wurstwaren-Unternehmen Höll und die Bäckereikette Ihr Landbäcker aus Stendal ist für Brötchen oder auch den leckeren Baumkuchen aus Salzwedel zuständig. Und die in ganz Europa heiß begehrten Kristall-Pokale für die Sieger stammen aus der traditionsreichen Lausitzer Glashütte/LGH im brandenburgischen Döbern.

Nur über ein derartiges Mäzenatentum, in das sich auch die Unternehmen Herbstreith & Fox (Werder), die Vivaris-Gruppe/Pepsi-Cola aus Grüneberg oder Mercedes-Benz Charterway einreihen, konnte der Nordostdeutsche Cricket Verband seine sozial-gesellschaftlichen Aufgaben wahrnehmen. Dazu gehört jetzt auch das Turnier in Brandenburg an der Havel, mit dem in der jungen Verbandsgeschichte ein weiterer Kontrapunkt gesetzt wird.

Bei weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:

Yiannis HD. Kaufmann
NOCV-Vorstand Marketing & Medien