Erste intereuropäische Fachtagung

Pressearchiv – Meldung vom 13.05.2014

Pressemitteilung vom 13.05.2014

Internationale Gäste der Fachtagung
Minister Ralf Christoffers und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Podium
Minister Ralf Christoffers zusammen mit den Schulpartnern aus Deutschland und Polen

Am Dienstag, 13.05.2014, veranstaltete im Technologie- und Grunderzentrum Brandenburg an der Havel das Deutsche Institut für Breitbandkommunikation (dibkom) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber ANGA, der Polnischen Kammer für elektronische Kommunikation PIKE und dem SCTE Chapter Central Europe die erste intereuropäische Fachtagung zur Thematik „Fachkräfte für die Breitbandkommunikationstechnik“.

Vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen an die Technik und damit verbunden an die Fachkräfte für Breitbandkommunikationstechnik, referierten hochrangigen Referenten aus Deutschland und Polen.

Begrüßt wurden die rund 80 Gäste durch den Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. In ihrem Grußwort bezeichnete die Oberbürgermeisterin die Tagung und damit die länderübergreifende organisierte Suche nach Fachkräften als „zukunftsweisend und bahnbrechend“.

Einen Tagungshöhepunkt stellte die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Schulpartnerschaft zwischen dem OSZ Barnim II und polnischen Schulen in Danzig und Wejherowo dar. Ziel und Inhalt der Schulpartnerschaft ist die strategische Partnerschaft bei der Heranbildung des fachlichen Nachwuchses für die Breitbandkommunikationstechnik in Polen und Deutschland als lehrplanbegleitendes Thema.