Einsatzgeschehen in der Stadt Brandenburg an der Havel zum Sturmtief Xaver

Pressearchiv – Meldung vom 06.12.2013

Pressemitteilung vom 06.12.2013

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann informierte sich bei Feuerwehrfachgruppenleiter Detlef Wolf über das Einsatzgeschehen zum Sturmtief Xaver vom 05. bis 06.12. 2013.

Die Wetterlage Xaver verursachte in Brandenburg an der Havel vom 05.12. von 18:00 Uhr bis 06.12.2013 vormittags mit 20 Einsätzen ein erhöhtes Einsatzgeschehen. Dabei handelte es sich vor allem um Sturmeinsätze bei denen Äste oder Bäume umgefallen waren. Des Weiteren waren Dachziegel von Dächern gefallen oder drohten zu fallen. Durch den Sturm wurden keine Personen verletzt.

In der Nacht waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Göttin, Kirchmöser, Gollwitz, Klein Kreutz und der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Auf Grund des angekündigten Orkans „Xaver“ hatte der Bereich Feuerwehr und Rettungswesen Vorkehrungen getroffen, um im Bedarfsfall den Verwaltungsstab einberufen zu können.

Zurzeit beruhigt sich die Lage weiter.