Frühzeitige Bürgerversammlung am Dienstag, dem 26.01.2016 zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohngebiet Grüne Aue“ Brandenburg an der Havel nebst Berichtigung des Flächennutzungsplanes
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat am 21.05.2014 für eine derzeit unversiegelte Brachfläche zwischen Grüne Aue und dem stillgelegten Bahndamm Wilhelmsdorfer Straße die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Wohngebiet Grüne Aue“ beschlossen. Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren als Bebauungsplan der Innenentwicklung nach § 13a Absatz 1 Nummer 1 Baugesetzbuch (BauGB) ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Absatz 4 BauGB aufgestellt. Mit Inkrafttreten des Bebauungsplanes wird die Darstellung des Flächennutzungsplanes geändert und sodann im Wege der Berichtigung angepasst.
Der Bebauungsplan soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Neuerschließung des Standortes schaffen und ist erforderlich, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung des Planbereiches zu gewährleisten. Mit der Umsetzung der Planungsabsicht besteht die Möglichkeit, diese Brache einer attraktiven Nachnutzung für die Errichtung von eigentumsorientiertem Wohnungsbau und der Bildung von ca. 20 Grundstücken an einer innerstädtischen, zentrumsnahen Lage zuzuführen.
Die Öffentlichkeit soll vor der Erarbeitung der Entwurfsunterlagen Gelegenheit bekommen, sich frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung zu informieren sowie Anregungen vorzubringen.
Hierzu wird am Dienstag, dem 26.01.2016 um 18:00 Uhr im Neubau vom DRK Kreisverband Brandenburg e.V., Grüne Aue 6 in 14776 Brandenburg an der Havel eine Bürgerversammlung durchgeführt.