Ein musikalisches Geschenk für Jubilar Roland

Pressemitteilung vom 01.07.2024

Zu Gast beim Konzert für den 550-jährigen Roland.
Sagenschmied Heiko Hesse.
Gitarren im Quartett.
Ihm zu Ehren – und den Brandenburgerinnen und Brandenburgern zu Freude – wurde musiziert.

©Stadt Brandenburg an der Havel / St. Knitter

Solch ein Geschenk hat der Brandenburger Roland zu seinem Geburtstag sicher noch nie bekommen. Abgesehen davon, dass das Jahr rund um sein 550. Wiegenfest sowieso ausgiebig und mit vielen Beiträgen gefeiert wird – siehe hier -, schenkte ihm die Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“ zum Juni-Ausklang 2024 ein sage und schreibe 550-minütiges Konzert!

Im Rathaus-Hof war eigens dafür eine Bühne aufgebaut worden, auf der sich Nachwuchstalente der musikalischen Früherziehung ebenso präsentierten wie gestandene Musikerinnen und Musiker. Emsig wurde getrommelt, gezupft und gejazzt; für stimmliche Beiträge sorgte beispielsweise das Gesangsensemble „Hört auf Klaus“.

Durch das bunte Programm führten locker-launig Musikschulleiter Arndt Jeschke und Sagenschmied Heiko Hesse.

Zum Flashmob vereinte sich am späten Nachmittag eine große Musikerschar; ebenso stimmungsvoll klang der Abend mit der Bigband der Musikschule aus.