Die Ehrenamtspreise der Stadt Brandenburg an der Havel wurden beim Sommerempfang der Stadt Brandenburg an der Havel am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, an acht ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen.
Oberbürgermeister Steffen Scheller gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern, die im letzten Jahr von der Bevölkerung für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurden:
„„Wir alle sind stolz, dass es in unserer Stadt viele engagierte Menschen gibt, die – wie die heute ausgezeichneten Frauen und Männer – in den Brandenburger Vereinen für sozialen, kulturellen und sportlichen Reichtum sorgen, die das Leben in den Stadt- und Ortsteilen lebenswert halten, die sich abends nach der Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen oder Orts- und Bürgerbeiräten um die vielen kleinen und großen Dinge des kommunalen Zusammenlebens kümmern. Ihnen gilt unser Dank und unsere Anerkennung.““
Diese Personen wurden mit Ehrenurkunde und Präsent ausgezeichnet:
- Almut Arnold
Leiterin der Seniorengruppe des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V. und Beraterin zu Patientenverfügungen - Florian Bialloblotzki
Rettungstaucher und Leiter der DRK Wasserwacht - Manfred Domrös
Freiwilliger Helfer im Hospiz Brandenburg - Christine Gerstenberg
Stellvertretende Vorsitzende und Kassenwartin des Fliegerklubs Brandenburg e.V. - Manfred Krischkowski
Mitglied des Bundes der Vertriebenen und Leitungsfunktionen im Kreisverband, Gründungsmitglied der Brandenburger Ortsgruppe des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark - Carla Lehmberg
Aktive in der Seniorenarbeit des Ortsteils Göttin - Florian Paschel
Gruppenführer und Einsatzleiter im Johanniter Katastrophenschutz - Susanne Stugk
Spielerin, Mannschaftsleiterin, Jugendwartin und Vorstandsmitglied in der Sektion Tischtennis der SG Stahl Brandenburg