Drei Sportvereine für ihr Engagement ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 12.09.2024

Übergeben wurden die Preise von Jens-Uwe Oppenborn, Vorstandsmitglied der Brandenburger Bank, und Regionalleiterin Bernadette Hecht.
Übergeben wurden die Preise von Jens-Uwe Oppenborn (re.), Vorstandsmitglied der Brandenburger Bank, und Regionalleiterin Bernadette Hecht (2.v.li.).

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Thema:
Sportstadt

Großer Stern des Sports in Bronze geht an den FC Borussia Brandenburg e.V.

Sportvereine sind unverzichtbar. Sie führen Menschen zusammen und sie leisten tagtäglich großartige Arbeit, die für unsere Gesellschaft sehr wichtig ist. Hinter jedem Verein stehen engagierte Menschen, die im Ehrenamt und in ihrer Freizeit für die Vereinsmitglieder da sind oder außergewöhnliche Projekte auf die Beine stellen.

Mit den Sternen des Sports werden Sportvereine und deren Menschen geehrt, die sich in besonderem Maße für ihre Region eingesetzt haben. Seit 2004 schreiben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ jährlich aus.

Die Brandenburger Bank zeichnete in diesem Jahr sogar drei Vereine aus und überreichte die Preise an der Regattastrecke.

Der erste Platz und der mit 1.000 Euro dotierte große Stern des Sports in Bronze geht an den FC Borussia Brandenburg e.V. für sein Projekt „RasenstürmerPLUS“, das drei- bis sechsjährige Kinder unterstützt, die Mobilitätsdefizite haben. Es bietet den Kindern ein individuelles, an die Bedürfnisse der Kinder angepasstes Trainingsprogramm in kleinen Gruppen von maximal zehn Kindern. So werden deren motorische Fähigkeiten verbessert und das Selbstvertrauen gestärkt.

Da die Auszeichnung zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ ist, hat sich der FC Borussia Brandenburg e.V. für die Auszeichnung Sterne des Sports in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Den zweiten Regional-Platz belegte der VfL Brandenburg e.V. Der Laufverein erhielt einen kleinen „Stern des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld von 500 Euro für den sogenannten Mopslauf, der bereits zum vierten Mal stattfand. Die Erlöse des Spendenlaufs kommen dem Flächendenkmal der Waldmöpse zu Gute, vor allem aber ist er eine Motivation zur Bewegung. Zuletzt nahmen rund 750 Mopsläufer aus ganz Deutschland teil. Erstmals waren auch 30 Hunde für den Lauf angemeldet.

Einen Engagement-Preis erhielt der Ruder-Club Plaue (Havel) e.V. Dieser hatte mittels Spendenaktion mehr als 6.000 Euro gesammelt, um ein Ruderboot für Menschen mit Handicap zu finanzieren. Darüber hinaus setzte der Verein zum zweiten Mal ein mehrtägiges Sommercamp um, bei dem das Sicherheitstraining für Vereinskinder und Kinder anderer Rudervereine im Mittelpunkt stand.