Drachenboot-Festival und Kanu-Marathon-Weltcup

Pressearchiv – Meldung vom 03.06.2008

Pressemitteilung vom 03.06.2008

Am Sonnabend, 07.06.2008, steht die Brandenburger Regattastrecke auf dem Beetzsee wieder ganz im Zeichen der Drachenboote. 12 Mannschaften haben sich zum diesjährigen Drachenboot-Festival angekündigt. Aus der Havelstadt gehen Boote des Klinikums, des WSV Stahl Beetzsee, der Stadtwerke und der Justiz an den Start.

Ab 09:00 Uhr beginnen die Vorläufe und Finals auf der 500-Meter-Strecke, ab 14:00 Uhr geht es dann über die Sprintstrecke (200 Meter) an den Start. Der Eintritt zum Drachenboot-Festival ist frei.

Unmittelbar nach dem die Drachenboot-Sportler ihre Zelte abgebaut haben, reisen die ersten Teilnehmer für den Kanu-Marathon-Weltcup an, der am 14. und 15.06.2008 erstmals in Brandenburg an der Havel ausgetragen wird. Über 200 Frauen und Männer aus zehn Ländern werden bei diesem Wettkampf auf verschiedenen Strecken an den Start gehen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird es besonders interessant, da sie von der Tribüne aus nicht nur die Positionskämpfe auf dem Wasser verfolgen können, sondern auch die so genannte Portage. Unmittelbar vor der Tribüne müssen die Sportlerinnen und Sportler ihre Boote aus dem Wasser nehmen, 115 Meter laufen und dann wieder zu Wasser lassen. Außerdem werden die spannendsten Momente im Kampf um die Platzierungen natürlich auch auf der großen Video-Anzeigetafel gezeigt. Also auch an diesem Wochenende lohnt sich wieder ein Besuch der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“.