Dietlind Tiemann: „Städte vor großen Herausforderungen bei Integration von Flüchtlingen“

Pressearchiv – Meldung vom 10.03.2016

Pressemitteilung vom 10.03.2016

Dietlind Tiemann bei der 48. Konferenz der ostdeutschen Oberbürgermeister in Gotha
Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Gotha im Beisein von Oberbürgermeister Knut Kreuch

umfangreiche Tagesordnung beim 48. Treffen der ostdeutschen Oberbürgermeister in Gotha

Anlässlich der 48. Konferenz der ostdeutschen Oberbürgermeister in Gotha vom 10.-11. März 2016 erklärt Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann:

„Neben der Frage der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern stehen die Städte vor großen Herausforderungen bei der Integration. Es geht u.a. um Fragen der Sprache, der Beschulung und Qualifizierung sowie um Beschäftigung. Diese Fragen können wir als Städte nicht alleine lösen, hier sind wir maßgeblich auf Land und Bund angewiesen. Als Stadt Brandenburg an der Havel haben wir diese Themen seit Monaten immer sehr offen kommuniziert, zum Beispiel auf öffentlichen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, bei Runden Tischen oder bei Bürgerversammlungen. Diesen offenen Umgang halte ich für richtig und sollten wir gemeinsam weiter pflegen.“

Auf der Tagesordnung der OB-Beratung stehen neben dem Thema Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern die Themen ostdeutsche Verkehrsinfrastrukturfinanzierung, die Neuordnung der föderalen Finanzbeziehungen, die Reform der Grundsteuer sowie die Evaluierung des Stadtumbau Ost.