Die Wahllokale sind geschlossen

Pressemitteilung vom 09.06.2024

Der Andrang in den Wahllokalen der Stadt war groß. Um 18:00 Uhr schlossen die Wahlstuben und das Auszählen der Stimmen hat begonnen.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Um 18:00 Uhr sind am heutigen Sonntag die Wahllokale geschlossen worden und das große Auszählen der Stimmen hat begonnen.

Neben der Wahl zum 10. Europäischen Parlament konnten die 2,1 Millionen Wählerinnen und Wähler im Land Brandenburg am heutigen Sonntag über die Zusammensetzung der vier Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte sowie14 Kreistage mitentscheiden.

Es wurden die Wahlen von 271 ehrenamtlichen sowie acht hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern durchgeführt. Auch 408 Gemeindevertretungen (GV) und Stadtverordnetenversammlungen (SVV) der kreisangehörigen Gemeinden und Städte sind gewählt worden, ebenso 1.317 Ortsbeiräte sowie 344 Ortsvorstehende. Mit welchem Ergebnis, wird sich im Laufe des Abends und der Nacht zeigen.

Landesweit waren und sind in 3.396 Wahllokalen 31.000 Wahlhelfende im Einsatz.

In Brandenburg an der Havel sorgten in 71 Wahllokalen (55 Urnen- und 16 Briefwahllokale) etwa 640 Wahlhelfende für den reibungslosen Wahlverlauf und sind nun mit der Auszählung beschäftigt.

Laut Wahlleiter Michael Scharf gab es keine besonderen Vorkommnisse in der Stadt im Laufe des Wahltages:

Die Kommunal- und Europawahlen liefen reibungslos und ich gehe davon aus, dass auch das Auszählen der Stimmen zügig und problemlos erfolgt.

Das Wahlbüro der Stadt informiert auf der Internetseite www.stadt-brandenburg.de über die Wahlergebnisse. Ab ca. 19:30 Uhr ist mit dem vorläufigen Endergebnis der Europawahl zu rechnen. Im Anschluss werden die Stimmen für die Kommunalwahl ausgezählt und fortlaufend bekanntgegeben.