Die Stadt unterstützt ihre Feuerwehr und die Feuerwehrverbände

Pressemitteilung vom 12.04.2024

Logo des Landesfeuerwehrverbandes
Quelle: https://www.lfv-bb.de/

Alle 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Feuerwehr und Rettungswesen, die im feuerwehrtechnischen Dienst tätig sind, sind rückwirkend zum 1. Februar 2024 Mitglieder im Stadtfeuerwehrverband und somit auch Mitglieder im Landesfeuerwehrverband geworden.

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge werden von der Stadt Brandenburg an der Havel übernommen. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Beigeordnete Thomas Barz und der kommissarische Leiter des Amtes für Feuerwehr und Rettungswesen, Uwe Hohn, unterzeichnet.

Somit können Angebote des Landesfeuerwehrverbandes wie Seminare, Fortbildungen und Veranstaltungen kostenfrei durch die Mitarbeitenden genutzt werden; zudem unterstützt die Stadt Brandenburg an der Havel durch diese Vereinbarung auch die Verbandsarbeit im Stadtfeuerwehrverband und dem Landesfeuerwehrverband. Diese Maßnahme ist daher ein wichtiger Schritt in Richtung Förderung und Unterstützung der Mitarbeitenden und Verbände der Stadt.