Die Geschichte der „Zauberflöte“

Pressearchiv - Meldung vom 20.01.2016

Pressemitteilung vom 20.01.2016

Die Geschichte der „Zauberflöte“ am Freitag, dem 29. Januar 2016 um 16:00 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule „Vicco von Bülow“, GutsMuthsstraße 23

Vier Monate lang haben Schülerinnen und Schüler mit einem Lehrerteam der Musikschule „Vicco von Bülow“ ein Programm einstudiert, welches in Form von Musikstücken, Lesungen und gestalteten Szenen die Geschichte der „Zauberflöte“ erzählt.

Die Handlung des „heiter-ernsten Märchens“ mit der berühmten Musik ersann Emanuel Schikaneder; musikalisch und in die Form einer Oper gesetzt hat sie im 18. Jahrhundert Wolfgang Amadeus Mozart.
Und so wird den hoffentlich zahlreichen Zuschauern an diesem Tag Einiges bekannt vorkommen; sind doch viele von Mozart geschaffene Melodien – wie zum Beispiel die der Arie des Papageno in der Oper „Die Zauberflöte“- längst Ohrwürmer mit Volkslied – Status.

Die Idee und den maßgeblichen Anteil an deren Umsetzung des Musikschulprojektes haben die Lehrkräfte sowie Schülerinnen der Abteilung Klavier der Musikschule „Vicco von Bülow“. Aber auch andere Instrumentalisten wie beispielsweise Flötistinnen (die Flöte spielt bei dieser Geschichte eine wichtige Rolle!) sind beteiligt.

Wer also neugierig ist auf die Geschichte der „magischen Flöte“ der kommt am Freitag dem 29. Januar 2016 um 16:00 Uhr in den Kammermusiksaal der Musikschule „Vicco von Bülow“ in der GutsMuthsstraße 23 in Brandenburg/Nord.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; der Förderkreis der Musikschule „Vicco von Bülow“ freut sich sehr über eine Spende zur weiteren Unterstützung der musischen Einrichtung.

Interessantes