Die Altstadt lädt ein

Pressearchiv – Meldung vom 04.05.2006

Pressemitteilung vom 04.05.2006

Ausstellungseröffnung im Rahmen der Kulturlandkampagne 2006

Mit einer Ausstellung unter dem Motto „Bürger bau(t)en... Die Altstadt neu entdecken...“, die am Donnerstag, 11.05.2006, um 15:00 Uhr auf dem Altstädtischen Markt eröffnet wird, beteiligt sich die Stadt Brandenburg an der Havel an der diesjährigen Kulturlandkampagne.

Der Verein „Die Altstädter“ und die Denkmalschützer des Bauamtes der Stadt laden gemeinsam zu einem ungewöhnlichen Bummel durch die historische Altstadt ein. In den Fenstern der größtenteils bereits liebevoll sanierten Gebäude werden historische Fotografien ausgestellt, die „hausnah“ zeigen, welchen Charme die Altstadt schon um das Jahr 1900 besaß. Rote Pflastersteine vor und an den Häusern weisen den Besucherinnen und Brandenburgern den Weg zu den Fotografien.

Zusätzlich wird auf dem Altstädtischen Markt bis zum Oktober 2006 eine kleine Ausstellung zu sehen sein, die am Beispiel der wertvollen Denkmale rings um den Markt einführende Informationen zum Bauen und Leben in der historischen Altstadt gibt.

Die Ausstellungseröffnung wird mit einem kleinen Eröffnungsfest gefeiert. Der Puppenspieler Rudolph und das Duo Fröhlich werden für gute Stimmung sorgen und bei einem kleinen Imbiss können sich die interessierten Besucherinnen und Besucher für die Entdeckungstour durch die Altstadt stärken.