Ab Montag, den 03.04.2023 bis voraussichtlich 31.10.2023 erfolgt der Neu- und Umbau des Geh- und Radweges am Grillendamm.
Hintergrund dieser Maßnahme ist die sichere beidseitige Führung des Fußgänger- und Radverkehres. Der Neubau erfolgt auf einer Länge von 380 m.
Nördlich der Fahrbahn auf der Seite des Sportplatzes erfolgt ein kompletter Neubau des Geh- und Radweges, die Erneuerung der flankierenden Grünflächen und der barrierefreie Ausbau der im Streckenabschnitt vorhandenen beiden Bushaltestellen.
In der Gegenrichtung (Südseite) wird der Radverkehr östlich der Zufahrt zum Parkplatz Grillendamm als gemeinsamer Geh-/ Radweg bis zur Kreuzung geführt. Weiterhin sollen Verbesserungen an der Radverkehrsanbindung an den Knoten Grillendamm/ Krakauer Straße vorgenommen werden.
Im Zuge der Bauausführung wird es zu stärkeren Verkehrseinschränkungen kommen. Um die Baufreiheit und auch den Arbeitsschutz auf der Baustelle abzusichern, kann der Verkehr am Grillendamm zwar noch in beide Fahrtrichtungen, aber teilweise nur über eine Fahrspur im signalisierten Wechselverkehr geführt werden. Der Fahrzeugverkehr wird daher mittels Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeleitet.
Die reguläre Lichtzeichenanlage am Knoten Krakauer Str./ Grillendamm wird für die Zeit der Baumaßnahme durch eine gesonderte Baustellenampel ersetzt. Für die Zeit der Bauausführung ist es zudem zur Entlastung der Verkehrssituation untersagt, aus der Krakauer Straße nach links in den Grillendamm abzubiegen.
Für alle Fahrzeugführer, die bisher aus der Innenstadt in Richtung Brandenburg-Nord oder Hohenstücken über die Dominsel und den Grillendamm gefahren sind, wird eine leistungsfähige Umleitung eingerichtet. Diese verläuft über den Zentrumsring und die Willi-Sänger-Straße.
Für Fußgänger und Radfahrer ergeben sich durch die Vollsperrung des nördlich am Sportplatz gelegenen Geh-/ Radweges ebenfalls Änderungen.
Der Fußgänger wird mit Beschilderung auf den gegenüberliegenden (südlichen) Geh-/ Radweg geleitet.
Für die Radfahrer in Fahrtrichtung Homeyenbrücke/ Mühlentorstraße wird auf der für den Fahrzeugverkehr gesperrten südlichen Fahrbahn des Grillendamms unmittelbar neben dem dortigen gemeinsamen Geh-/ Radweg eine eigene Radfurt eingerichtet und in Höhe des Dom-Parkplatzes wieder auf den gemeinsamen Geh-/ Radweg geführt. Aus Richtung Mühlentorstraße in Fahrtrichtung Krakauer Straße fährt der Radfahrer wie bisher auf dem kombinierten Geh-/ Radweg.
Wegen des durchgängig hohen Verkehrsaufkommens auf dem Grillendamm wird es zeitweise zu massiven Behinderungen des Verkehrsflusses kommen. Es ist mit längeren Wartezeiten und Stauerscheinungen an der Baustellenampel zu rechnen. Der Bereich sollte daher weiträumig umfahren werden.
Über den weiteren Bauablauf und damit verbundene notwendige Änderungen an der Verkehrsführung wird rechtzeitig informiert.
Hier können Sie die Karte zur Verkehrsführung herunterladen: