Der Bevölkerungsbericht der Stadt Brandenburg an der Havel 2023 – die Stadt, die weiter wächst.

Pressemitteilung vom 03.07.2023

Bevölkerungsbericht
Thema:
Verwaltungsdienste

Welche Stadtteile haben den größten Zuwachs, welche den niedrigsten? Wie wirkt sich der Ukraine Krieg auf die Bevölkerungszahlen der Stadt Brandenburg an der Havel aus und welche Haushaltstypen sind in der Stadt zu finden? Der aktuelle Bevölkerungsbericht der Fachgruppe Statistik und Wahlen gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Der Bevölkerungsbericht der Stadt Brandenburg an der Havel erscheint jährlich und liefert umfassende Einblicke in die demographische Entwicklung und Veränderung der Bevölkerungsstruktur. Der Bericht nimmt die Bevölkerungsentwicklungen durch Zeitvergleiche mit dem Vorjahr und einem Fünfjahresvergleich in den Blick. Er beinhaltet sowohl gesamtstädtische Betrachtungen als auch Analysen zu den Stadtteilen. Dabei wird die Bevölkerungsstruktur beispielsweise hinsichtlich der Alterszusammensetzung, der Staatsangehörigkeit und des Familienstands untersucht. Des Weiteren werden die Bevölkerungsbewegungen und die Struktur der Privathaushalte ausgewertet.

Die Daten wurden zum Stichtag 31.12.2022 erhoben. Als Basis dienen die Daten des Melderegisters, welche kleinräumige Analysen ermöglicht. Die auf dieser Basis ausgewerteten Daten sind im Bevölkerungsbericht als Tabellen und Abbildungen zusammengestellt und sind ein wichtiges Instrument für die Stadtplanung, soziale Programme und wirtschaftliche Entscheidungen.

Der aktuelle Bevölkerungsbericht kann im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/statistik abgerufen werden.

Hier finden Sie den Bevölkerungsbericht 2023 als PDF-Download.

Zum Download