Berufemarkt Westbrandenburg zieht tausende Besucher an

Pressemitteilung vom 25.09.2023

Eindrücke vom Berufemarkt
Eröffnung des Berufemarktes: Rathenows Bürgermeister Jörg Zietemann, der Premnitzer Bürgermeister Ralf Tebling und Oberbürgermeister Steffen Scheller.
Eröffnung des Berufemarktes (v.l.): Rathenows Bürgermeister Jörg Zietemann, der Premnitzer Bürgermeister Ralf Tebling und Oberbürgermeister Steffen Scheller.
Eindrücke vom Berufemarkt

Bereits zum 23. Mal fand am Samstag, den 23. September 2023, der Berufemarkt Westbrandenburg im Technologie- und Gründerzentrum sowie im benachbarten Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Stadt Brandenburg an der Havel statt.

In der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr als 100 Unternehmen und ihre Berufsbilder sowie Studienmöglichkeiten aus der Region zu erkunden, Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen, einen Bewerbungsmappencheck durchzuführen und sich für die „Offenen Unternehmensbesuche 2023" anzumelden.

Nach dem Startschuss des Reichstein-Marathons eröffneten die Schirmherren Oberbürgermeister Steffen Scheller sowie die Bürgermeister Ralf Tebling und Jörg Zietemann die Messe zur Berufs- und Studienorientierung.

Über 3.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Ausstellungsräume und nutzten die Chance mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen und Fragen zu stellen. Aus Gesprächen zwischen den Schirmherren, Vertretern des Koordinierungskreises „Berufsorientierung" und den Ausstellern ergab sich einstimmig eine positive Resonanz. Die Aussteller lobten dabei insbesondere die Vielzahl der Besucherinnen und Besucher sowie deren Interesse. Der Berufemarkt Westbrandenburg war somit wieder ein voller Erfolg.

Der „24. Berufemarkt Westbrandenburg" findet am 28.09.2024 statt.

Alle Informationen rund um die Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg stehen unter www.was-willst-du.lernen.de bereit.

Im Nachgang zur Messe können sich alle Ausbildungsinteressierten am 14. Oktober 2023 im Rahmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2023" die Unternehmen sowie ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten direkt vor Ort ansehen und erleben. 48 Unternehmen in der Region öffnen an diesem Aktionstag ihre Türen für Schülerinnen, Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten. Die Touren durch die Unternehmen starten zu festgelegten Zeiten – um 09:00 Uhr und 11:00 Uhr, so können an einem Tag zwei Unternehmen kennengelernt werden. Die Anreise erfolgt eigenständig.

Bis zum 11. Oktober 2023 ist eine Anmeldung unter www.was-willst-du-lernen.de möglich. Dort können sich die Ausbildungsinteressierten individuell für gewünschte Besuche in den Unternehmen anmelden und sich ihre eigenen Touren in der Region zusammenstellen.