Cricket-Teams aus Europa in Brandenburg an der Havel zu Gast

Pressearchiv – Meldung vom 06.02.2008

Pressemitteilung vom 06.02.2008

2. European Ladies U17 Cricket Tournament findet am 16. und 17. Februar 2008 in der Dreifeldhalle am Wiesenweg statt

Obwohl Cricket in vielen Regionen der Erde weitaus populärer als Fußball ist und vor allem in England und den Ländern des Commonwealth sehr viele Anhänger hat, zählt dieses Schlagballspiel zu den Sportarten, deren Bekanntheitsgrad sich bei den meisten Brandenburgerinnen und Brandenburgern derzeit noch in Grenzen hält. Das wird sich spätestens am 16. und 17. Februar 2008 ändern, wenn in Brandenburg an der Havel das vom Nordostdeutschen Cricket Verband (NOCV) organisierte 2. European Ladies U17 Cricket Tournament ausgetragen wird.

Bei einem Pressefrühstück am 06.02.2008 stellten die NOCV-Vorstandsmitglieder Eleonora A. Straach (Jugend- und Damenbeauftragte) und Yiannis HD. Kaufmann (Pressesprecher) den Turnierablauf und die teilnehmenden Mannschaften aus Großbritanien, Niederlande, Ungarn und Deutschland vor. Dilshan Radjudeen, Trainer des Turnierteilnehmers radiomultikulti Cricket Team der Reinickendorfer Füchse 1891 e. V. aus Berlin und einer der besten deutschen Cricketer, stand im Ratskeller des Altstädtischen Rathauses von Brandenburg an der Havel als kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung und beantwortete die zahlreichen Fragen zu den Regeln des Cricket-Spiels.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die gemeinsam mit Sportamtsleiterin Viola Cohnen, an der Vorstellung des bevor stehenden Cricket-Turniers teilnahm, wies darauf hin, dass Brandenburg an der Havel in den vergangenen Jahren wiederholt Austragungsort von internationalen Titelkämpfen und Vergleichen in interessanten Sportarten war. Sie erinnerte an die Billard-Europameisterschaften oder das Rugby-Länderspiel gegen Wales. Es sei wichtig, die „Sportstadt“ Brandenburg an der Havel nicht nur über den Wassersport bekannt zu machen, sondern auch für andere Sportarten offen zu sein.

Das Turnier beginnt am 16.02.2008 um 10:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und dem Anwurf zur Vorrunde. Die Endrunde wird am 17.02.2008 ebenfalls um 10:00 Uhr gestartet.

(Hinweis für Medienvertreter: Weitere Informationen zum Turnier unter www.nordost-cricket.de oder beim NOCV-Pressesprecher unter (030) 39 40 86 58 bzw. 0160 / 859 42 59)