BUGA-Vorbereitungen gehen zielgerichtet voran

Pressearchiv – Meldung vom 13.01.2009

Pressemitteilung vom 13.01.2009

Aufbaustab sieht in Zustimmung des Kabinetts zum Sachstandsbericht eine Bestätigung der guten Vorbereitungsarbeit

In seiner Sitzung am 13.01.2009 hat das Kabinett in Potsdam den Sachstandsbericht zur Bundesgartenschau (BUGA) 2015 gebilligt. Der von Wirtschaftsstaatssekretär Michael Richter vorgelegte Bericht ist die Grundlage für die abschließende Entscheidung zur Unterstützung des Landes Brandenburg für investive Maßnahmen, die in den kommenden Jahren in der Havelregion im Zusammenhang mit der BUGA notwendig sind.

Der Vorsitzende des BUGA-Aufbaustabes, Brandenburgs Baubeigeordneter Michael Brandt, wertet das positive Signal aus der Landeshauptstadt als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur BUGA Havelregion 2015, der ersten länderübergreifenden BUGA in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen. „Das Ergebnis der heutigen Kabinettsitzung betrachten wir als Bestätigung unserer intensiven Arbeit an der Vervollständigung unseres neuartigen und richtungsweisenden BUGA-Konzeptes. Wir haben bereits entscheidende Vorarbeiten für dieses wichtige Entwicklungsprojekt geleistet und sehen der BUGA 2015 optimistisch entgegen. Ich bin sicher, dass auch die noch offenen Details bis Ende Februar zügig geklärt werden können, so dass einer endgültigen Zustimmung des Kabinetts Mitte März 2009 nichts im Wege steht.“

Im Oktober 2007 hatte das Bewerberteam, zu dem neben den Brandenburger Kommunen Rathenow, Premnitz und Brandenburg an der Havel sowie dem Amt Rhinow auch die Stadt Havelberg in Sachsen-Anhalt gehört, einstimmig die Option zur Ausrichtung der BUGA Havelregion 2015 erhalten. Sie soll unter dem Motto „Von Dom zu Dom – Das blaue Band der Havel“ stehen. Der länderübergreifende Ansatz sowie die regionale Ausrichtung dieser Bundesgartenschau haben Pilotcharakter und werden für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Havelregion sorgen.