Bürgermeister Scheller unterstützt Forderung nach Abbiege-Assistent

Pressearchiv – Meldung vom 01.02.2018

Pressemitteilung vom 01.02.2018

Bürgermeister Scheller unterstützt Forderung nach Abbiege-Assistent

„Ich verstehe und unterstütze Forderungen nach Einführung von Abbiege-Assistenten für schwere Fahrzeuge“, sagt Bürgermeister Steffen Scheller in der Stadtverordnetenversammlung beim Gedenken an das in der letzten Woche verunglückte 10jährige Mädchen.
„Es gibt in Deutschland jedes Jahr mehrere Dutzend tödliche Abbiege-Unfälle, die damit verhindert werden könnten. In modernen PKW ist dieser Tote-Winkel-Assistent schon heute Standard. Daher ist es zu begrüßen, dass sich die Bundesrepublik gemeinsam mit sieben anderen EU-Staaten an die Europäische Kommission gewandt und darum gebeten hat, die Sicherheit im Straßenverkehr insbesondere auch für schwächere Verkehrsteilnehmer zu überarbeiten.“ unterstützt Bürgermeister Scheller Aktivitäten des Bundesverkehrsministeriums.