Brandenburgischer Denkmalpflegepreis verliehen

Pressearchiv - Meldung vom 20.09.2011

Pressemitteilung vom 20.09.2011

Am 19.09.2011 wurde zum 20. Mal der Brandenburgische Denkmalpflegepreis in Potsdam verliehen. Kulturministerin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst zeichnete die Preisträger für ihr Engagement für den Erhalt bedrohter Denkmale im Land Brandenburg aus.

Die Brandenburgerin Heidrun Fleege wurde für ihre jahrzehntelange Lobbyarbeit für die Denkmalpflege und die denkmalpflegerische Wiederherstellung von vielen Baudenkmalen eine Anerkennung ausgesprochen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte ihr persönlich. „Schön, dass Frau Fleege heute endlich die längst verdiente Anerkennung für ihre langjährigen Verdienste zur Bewahrung historischer Bauten als Architektin, als Vorsitzende des Beirates für Denkmalpflege und Stadtsanierung der Stadt Brandenburg an der Havel und als denkmalaktives Mitglied der Architektenkammer Brandenburg ausgesprochen wurde. Wir hätten sie gern schon früher vorgeschlagen, jedoch stand dem bislang ihre ehrenamtliche Mitwirkung in der Jury dieses Denkmalpflegepreises entgegen."

<link fileadmin pdf pressestelle laudatio_heidrun_fleege.pdf>Laudatio