Brandenburger Schülerköche beim Regionalmeisterwettkampf dabei

Pressearchiv – Meldung vom 11.02.2008

Pressemitteilung vom 11.02.2008

Im havelländischen Städtchen Nauen steigt am 12. Februar 2008 wieder, wie schon in den vorangegangenen Schuljahren, ein kulinarisches Wettbewerbsfeuer der besonderen Art: Bereits zum siebten Mal kochen hier in der Küche des Jugendaufbauwerks Nauen e. V. die besten Schülermannschaften des IHK-Bezirks Potsdam die regionale Meisterschaft im bundesweiten Wettbewerb ERDGASPOKAL der Schülerköche®.

Neben der Oberschule Sachsenhausen in Oranienburg und der Heinrich-Rau-Schule in Rheinsberg hat sich in diesem Schuljahr auch eine Kochmannschaft der Oberschule Nord in Brandenburg an der Havel qualifiziert.

Ab 14:00 Uhr stehen die drei Viererteams in ihrer zünftigen Kochkleidung und ausgerüstet mit vielen frischen Zutaten, Gewürzen und Kochutensilien in den Startlöchern und warten auf das Zeichen der Jury für den Beginn des Wettbewerbs. 120 Minuten hat dann jede Mannschaft Zeit, ihr dreigängiges Menü zuzubereiten und am gedeckten Tisch anzurichten.

Das Team 2 der Oberschule Nord aus Brandenburg an der Havel wird von Ellen Vierecke betreut und besteht aus Mareen Schmidt, Bettina Bölke, Nicole Krause und Pedro Carall Linares. Die Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH unterstützen als Patenunternehmen die Schülerköche im Verlauf des Wettbewerbes.

In Nauen werden die Starter aus Brandenburg an der Havel ein Menü aus einer italienischen Vorspeise (Tomaten-Cremesuppe a la italia), einem herzhaft-deutschen Hauptgang (Schweineroulade) und einem mallorcinischen Dessert (Orangen-Joghurt-Creme an Beerensoße) zaubern und damit versuchen, die Jury zu überzeugen.

• Kochtermin: Dienstag, 12.02.2008, 14:00 Uhr
  • Kochort: Jugendaufbauwerk Nauen e. V., Zu den Luchbergen, 14641
    Nauen
  • Ansprechpartner: Marco Bär
  • Juror vor Ort: Carsten Hönick, Verein der Köche Potsdam und Umgebung e. V.
  • Kurzablauf:

14:00 Kurze Begrüßung / Kochbeginn