Brandenburg packt´s an: Frühjahrsputz 2005

Pressearchiv - Meldung vom 18.04.2005

Pressemitteilung vom 18.04.2005

Am Sonnabend, 23.04.2005, werden viele Brandenburgerinnen und Brandenburger einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, um die Attraktivität und Sauberkeit in ihrer Stadt und in den Ortsteilen zu verbessern. Angespornt vom guten Ergebnis der Auftaktaktion im vergangenen Jahr, haben sich wieder viele Unternehmen, Vereine und Verbände, Schulen und Kindereinrichtungen bereit erklärt, auch den diesjährigen Frühjahrsputz in Brandenburg an der Havel zu unterstützen.

Laut Angaben des Organisationsteams gibt es derzeit über 40 konkret festgelegte Reinigungsobjekte, die an diesem Tag von Unrat oder Wildwuchs befreit werden sollen. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Bereiche im Umfeld von Gartensparten und Kitas, markante und von Touristen stark frequentierte Plätze in der Havelstadt sowie die Ortsteile.

Insgesamt wurde von Firmen aus der Stadt die Bereitstellung von 2 LKW, 2 Radlader, 2 Multicar verschiedene Arbeitsgeräte und 2.450 Müllsäcke zugesagt, um die Reinigungsarbeiten zu unterstützen.

An mehr als 20 Stellen in der Stadt und den Ortsteilen werdenContainer stehen, die ebenfalls von Firmen zur Verfügung gestellt werden, damit der gesammelte Müll ordnungsgemäß entsorgt wird.

In der Regel beginnt der Frühjahrsputz 2005 um 08:00 Uhr und soll ca. vier Stunden dauern. In Klein Kreutz, so die dortige Ortsbürgermeisterin, will man sich um 09:00 Uhr treffen, entweder auf dem Grün-Weiß-Sportplatz oder auf dem Friedhof. In der Maerkerstraße (Kiwi/Blubberlutsch) steht der Container erst ab 09:00 Uhr und im Bereich der Wallstraße (Altstädter) sowie in der Willibald-Alexis-Straße (Kiju) erst ab 10:00 Uhr bereit.

Informationen zu den Reinigungsobjekten und den Containerstellplätzen sind im Internet unter www.stadt-brandenburg.de auf der Pinnwand zu finden.

Interessantes