„Brandenburg & ich“ – Künstlerinnen und Künstler führen an zwei Terminen durch ihre Ausstellung

Pressemitteilung vom 04.03.2020

„Groß gegen grün“ hat Hannah Walter ihr Bild benannt, in den Führungen erfährt man mehr über die Gedanken der Künstlerin hierzu.
Louisa Claus‘ „Albtraum mit Tradition“ (links) und Henry Leues „Der Dom, wie ich ihn sehe“ (rechts) sind weitere Bilder, die in den beiden Führungen intensiver besprochen werden.

Seit dem 31. Januar 2020 läuft die Kabinettausstellung „Brandenburg & ich“ im Stadtmuseum, für die Schülerinnen und Schüler der Kunstarbeitsgemeinschaft der Jahrgangsstufe 12 des Evangelischen Domgymnasiums zu Brandenburg an der Havel außergewöhnlich künstlerisch tätig wurden.

Nun werden einige Arbeiten, die in Kooperation mit der Wredow-Kunstschule entstanden sind, in zwei Führungen von den jungen Künstlerinnen und Künstlern selber vorgestellt. Sie erklären, wie sie das Thema ihres eigenen Bildes gefunden haben und wie der Weg von der Idee über Skizzen und Vorstudien bis zum fertigen Kunstwerk verlaufen ist. Kuratorin und Kursleiterin Franka Schwarz erläutert das Gesamtkonzept und geht auf spezifische Besonderheiten aller Bilder ein.

Ihren sehr persönlichen, künstlerischen Blickwinkel auf die Stadt präsentieren am Donnerstag, 12. März 2020, um 16:15 Uhr, Henryk Leue, Hanna Segieth und Anton Ryl und am letzten Tag der Ausstellung, am Sonntag, 15. März 2020, um 15:00 Uhr Louisa Claus, Maryam Mirzai und Hannah Walther.

Veranstaltung: Führung durch die Kabinettausstellung Brandenburg & ich

Veranstalter: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Wann:     Donnerstag, 12.03.2020, 16:15 Uhr

Wo:         Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Ritterstr. 96, 14770 Brandenburg an der Havel