Brandenburg an der Havel wird als regionaler Wachstumskern gefördert

Pressearchiv – Meldung vom 13.04.2005

Pressemitteilung vom 13.04.2005

Das Kabinett in Potsdam hat den Vorschlag des Wirtschaftsministeriums zur Bildung regionaler Wachstumskerne gebilligt. Im Zusammenhang mit diesem wichtigen Schritt bei der geplanten Neuausrichtung der Landes-Förderung erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich begrüße das Konzept von Wirtschaftsminister Ulrich Jung-hanns zur Neuausrichtung der Wirtschaftförderung. Aufgrund von überdurchschnittlichen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungspotenzialen ist unsere Stadt einer von 15 regionalen Wachstumskernen. Damit unterstützt die Landesregierung meinen eingeschlagenen Kurs, in Brandenburg an der Havel attraktive Bedingungen zu schaf-fen, um Unternehmen für Investitionen am Standort zu interessieren. Branchenkompe-tenzen hat Brandenburg an der Havel vor allem in den Bereichen Schienenverkehrs-technik, Automotive, Metall, Geoinformationswirtschaft, Logistik und Kunststoffe zu bie-ten. Hinzu kommen die Kooperationspotenziale unserer Fachhochschule mit der Wirt-schaft. Mit diesen Stärken haben wir sehr gute Grundlagen um in unserer Stadt Arbeits-plätze zu sichern und neue, zukunftsfähige zu gewinnen."