Brandenburg an der Havel als „Sportlichste Stadt 2012 im Land Brandenburg“ ausgezeichnet

Pressearchiv – Meldung vom 18.11.2012

Pressemitteilung vom 18.11.2012

Sportministerin Dr. Martina Münch übergibt im Beisein von Werner Jumpertz, Vorstandsvorsitzender Stadtsportbund, den Preis an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann (Foto: ssb)

Am Sonnabend, 17.11.2012, zeichnete Sportministerin Dr. Martina Münch die Stadt Brandenburg an der Havel als „Sportlichste Stadt des Landes Brandenburg“ aus. Bereits zum 12. Mal fand der Landeswettbewerb, der mit einem Preis in Höhe von 5.000 € dotiert ist, statt.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann freut sich über diese Auszeichnung und sagte:

„Der Sport hat in unserer Stadt eine hohe Bedeutung. Fast jeder siebte Havelstädter ist in einem der 84 Sportvereine sportlich aktiv. Brandenburg an der Havel verfügt über eine hervorragende sportliche Infrastruktur. Die Regattastrecke am Beetzsee ist eine der schönsten Naturregattastrecken und erfüllt alle Anforderungen für internationale Wassersportkämpfe. Im letzten Jahr wurden dort die Juniorenweltmeisterschaften im Kanurennsport ausgetragen. Auch die Europameisterschaften im Billard werden künftig in Brandenburg an der Havel durchgeführt. Abschließend sagte sie: „Der Preis ist eine Anerkennung für das Engagement zahlreicher Vereine und Verbände sowie Unterstützer und ehrenamtlicher Helfer, die dazu beigetragen haben, Brandenburg an der Havel zur sportlichsten Stadt im Land zu machen. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Einen besonderern Dank möchte ich dem engagierten Team des Fachbereiches Schule und Sport sowie dem Stadtsportbund aussprechen, die mit viel Einsatz unsere Bewerbung zum Erfolg geführt haben.“

Hintergrund
Wie in den vergangenen Jahren bestand die Wettbewerbsjury aus Vertretern des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und des Landessportbundes Brandenburg. Bis zum 30. April 2012 konnten Städte und Gemeinden ihre Bewerbungen einreichen. Zu den Entscheidungskriterien gehören u.a. der Organisationsgrad der Mitglieder im Landessportbund Brandenburg, die Vielfalt des sportlichen Angebotes, die bürgerfreundlichen Nutzungsmöglichkeiten der kommunalen Sportstätten sowie die Entwicklung von Wander- oder Radwanderwegen.