Studententeams aus Deutschland und mehreren anderen Ländern bereiten ihre außergewöhnlichen Wasserfahrzeuge für die 18. Deutsche Betonkanu-Regatta vor.
Die meisten Teams, die am 11.06.2022 an der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Brandenburger Beetzsee teilnehmen, sind inzwischen in der Havelstadt angekommen und haben ihre Zelte auf dem Gelände der Regattastrecke aufgeschlagen. Dort und auf dem sogenannten Sattelplatz, wo die von den Studierenden selbst gebauten Kanus und anderen Wasserfahrzeuge aus Beton für denn Wettkampf vorbereitet werden, herrscht reges Treiben. Zwischen den Stationen der einzelnen Hochschulen und Universitäten sind Jury-Mitglieder des InformationsZentrums Beton unterwegs, die die Eigenkonstruktionen begutachten und in einem speziellen Waagezelt vermessen und wiegen. Bei bestem Sommerwetter genießen die Teams auf lockere Art und Weise die Zeit am Ufer des Beetzsees oder trainieren für den Wettbewerb am nächsten Tag.
Los geht es dann am Sonnabendvormittag um 08:00 Uhr mit den Vor- und Zwischenläufen der Betonkanus. Um 13:00 Uhr findet die Bootsparade der Wasserfahrzeuge der „Offenen Klasse" statt, bevor es dann um 14:00 Uhr mit den sportlichen Wettkämpfen (Halbfinalläufe und Finalläufe) weitergeht. Die Siegerehrung ist für ca. 17:00 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist für Besucherinnen und Besucher frei!
- Link zur Homepage des Veranstalters
- Presseinformation der Stadt vom 31.05.2022
- Presseinformation der Stadt vom 24.05.2022
- Presseinformation der Stadt vom 26.04.2022