Bayerns höchster Orden für Brandenburger Chefdirigent

Pressearchiv – Meldung vom 24.11.2016

Pressemitteilung vom 24.11.2016

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Prof. Peter Gülke

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gülke, Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker, wird mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet. Ministerpräsident Horst Seehofer überreicht dem international bekannten Dirigenten die höchste Auszeichnung des Freistaates. Brandenburgs Oberbürgermeisterin gratuliert.

Am Montag, 28.11.2016, wird Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gülke bei einem Festakt im Antiquarium der Münchener Residenz der Bayerische Maximilianorden verliehen. Der Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker nimmt die höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern aus den Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer entgegen.

Zu den ersten Gratulanten zählt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Mit großer Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass Professor Gülke mit diesem wichtigen Orden für seine außergewöhnlichen Verdienste geehrt wird. Im Namen der Brandenburgerinnen und Brandenburger gratuliere ich ihm von ganzem Herzen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass dieser weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und in der Fachwelt geachtete Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller seit April 2015 an der Spitze unsere Brandenburger Symphoniker steht. Das ist für das Orchester unseres Brandenburger Theaters und für unsere Stadt Brandenburg an der Havel insgesamt ein großes Glück und eine Ehre zugleich.“

Hintergrund

Vita von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gülke: siehe Homepage des Brandenburger Theaters http://brandenburgertheater.de/ensembles/brandenburger-symphoniker/peter-guelke-chefdirigent

Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei: siehe Homepage der Bayerischen Staatsregierung http://www.bayern.de/hinweis-auf-einen-termin-von-ministerpraesident-seehofer-ministerpraesident-seehofer-verleiht-bayerischen-maximiliansorden-seehofer-hoechste-wuerdigung-fuer-exzellente-leistungen-in-wisse/?seite=1579

Bayerischer Maximiliansorden: Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wird in Anerkennung für herausragende Leistungen auf den Gebieten von Wissenschaft und Kunst verliehen und stellt eine besonders hohe staatliche Ehrung dar. Die Zahl der Ordensinhaber soll einhundert nicht überschreiten. Ausgezeichnet werden vorzugsweise deutsche Wissenschaftler und Künstler. Der Orden wird in einer Klasse an Männer und Frauen verliehen. Die Verleihung findet alle zwei Jahre statt. Der Orden wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident, für ihre Geschäftsbereiche die Staatsminister sowie die beiden Abteilungen des Ordens. Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wurde 1980 geschaffen. (Quelle: Homepage der Bayerischen Staatsregierung)