Feierliche Übergabe der Ausbildungs- und Studienverträge mit der Stadt Brandenburg an 15 junge Männer und Frauen

Pressemitteilung vom 23.08.2023

Gruppenfoto
SVV-Vorsitzender Walter Paaschen, die zuständige Beigeordnete Susanne Fischer (v.l.) und Oberbürgermeister Steffen Scheller (r.) empfingen die neuen Auszubildenden und Studierenden im Museumsgarten des Stadtmuseums zur feierlichen Vertragsübergabe.
Gratulation Azubis
Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßte im Museumsgarten insgesamt 15 neue Auszubildende und Studierende der Stadt Brandenburg an der Havel.
Gruppenfoto 2

Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller am Mittwochvormittag, 23. August 2023, insgesamt 15 neue Auszubildende und Studierende zur feierlichen Vertragsübergabe im Museumsgarten des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel.

Unter ihnen acht Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung Kommunalverwaltung, ein Auszubildender zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, vier Dual-Studierende im Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg – Bachelor of Laws" und zwei Dual-Studierende im Studiengang „Verwaltungsinformatik Brandenburg – Bachleor of Science“.

Mit guten Ausbildungs- und Studienergebnissen besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. Angeboten wird ab diesem Ausbildungsjahr neben dem Azubi-Austausch mit der Partnerstadt Kaiserslautern auch ein Besuch des Verwaltungsnachwuchses in der dänischen Kommune Ballerup.

Hintergrund

Die Stadt bildet seit 1991 in den verschiedensten Ausbildungsrichtungen aus, bis einschließlich 2022 sind dies insgesamt 423 Personen, hiervon wurden 357 in ein Arbeits- bzw. Dienstverhältnis übernommen.

Mit dem Einstellungsjahrgang 2023 bildet die Verwaltung jahrgangsübergreifend insgesamt 46 Auszubildende und Studierende aus – darunter: 21 Auszubildende zum/r Verwaltungsfachangestellten, 17 Studierende im Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“, drei Studierende im Studiengang „Verwaltungsinformatik Brandenburg“, zwei Studierende im Dualen Studiengang „Soziale Arbeit“, ein Auszubildender zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, zwei Auszubildende zur/-m Vermessungstechniker/-in und vier Auszubildende zum Straßenwärter.