Arbeiten zwischen Ferdinand-Lasalle-Straße und Karl-Marx-Straße sind im Gange. Bauabschluss ist für Ende Oktober 2012 geplant.
Seit Mitte März 2012 bis voraussichtlich Ende Oktober 2012 wird die Vereinsstraße für ca. 640.000 Euro ausgebaut. Im Zuge des Ausbaues werden folgende Teileinrichtungen erneuert bzw. neu angelegt:
- Fahrbahn teilweise mit Längsparkmöglichkeit, Asphalt
- Gesonderte Parkbuchten, Großpflaster
- Geh- und Radwege, Betonplatten und Mosaikpflaster
- Zufahrten, Kleinpflaster
- Straßenbeleuchtung
Die Gehwege werden behindertengerecht ausgebaut und erhalten ein taktiles Leitsystem. Mit dem Ausbau werden folgende Ziele erreicht:
- Spürbare Verringerung der Lärm- und Feinstaubimmission
- Verbesserung der Qualität des Verkehrsablaufes
- Erhöhung des Fahrkomforts
- Erhöhung der Verkehrssicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer
Zusammen mit den Straßenbauarbeiten werden folgende Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert bzw. saniert:
- Erneuerung der Trinkwasserhauptleitung und einiger Hausanschlüsse
- teilweise Erneuerung von Gashausanschlüssen
- Sanierung des Mischwasserkanals mit teilweiser Erneuerung einiger Schadstellenbereiche
- Verlegung eines Leerrohres für die Telekom
Im Vorfeld der Baumaßnahmen sind Kampfmittelräummaßnahmen erforderlich. Im Baubereich müssen 2-3 Bombentrichter sowie eine Verdachtsfläche im Straßenbereich zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Clara-Zetkin-Straße untersucht werden. Zur Realisierung der Baumaßnahmen sind umfangreiche Sperrungen der Verkehrsflächen erforderlich.
Bautenstand am 05.07.2012:
- Die Erneuerung der Trinkwasserleitung wird in der ersten Juliwoche abgeschlossen.
- Die Erneuerung der Gashausanschlüsse ist abgeschlossen.
- Die Sanierung des Mischwasserkanals ist abgeschlossen.
- Die Verlegung des Leerrohres der Telekom erfolgt abschnittsweise zusammen mit der Kabelverlegung für die Straßenbeleuchtungsanlage gemäß Baufortschritt.
Im 1. Abschnitt zwischen F.-Lasalle-Straße und W.-Weitling-Straße erfolgen zur Zeit Pflaster- und Verlegearbeiten. Im 2. Abschnitt zwischen W.-Weitling-Straße und C.-Zetkin-Straße wird die restliche alte Oberflächenbefestigung entfernt. Hier werden dann die Regeneinläufe eingebaut, Borde gesetzt und die Gehwege und Parkflächen mit Betonplatten und Pflaster befestigt. Für den 3. Abschnitt zwischen W.-Weitling-Straße und K.-Liebknecht-Straße sind auf einer Straßenseite noch Kampfmittelverdachtsflächen zu untersuchen. Die Asphaltierung der Fahrbahn erfolgt für alle Abschnitte gleichzeitig. Zwischenzeitlich kann der öffentliche Verkehr abschnittsweise über die eingebaute Schottertragschicht erfolgen.