Auftaktveranstaltung zur „Kulturentwicklungskonzeption“

Pressearchiv – Meldung vom 17.09.2009

Pressemitteilung vom 17.09.2009

Zu einer Auftakt- und Informationsveranstaltung „Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Brandenburg an der Havel“ sind alle Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 24.09.2009 um 18:00 Uhr in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, Altstädtischer Markt 10, in Brandenburg an der Havel, eingeladen.

Dieses Projekt hat das Ziel, die Kultur vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger zu stärken und zu entwickeln, aber auch das kulturhistorische Potential der Region zu erhöhen. Weitere Schwerpunkte werden die Kulturwirtschaft und die kulturelle Umlandfunktion der Stadt Brandenburg an der Havel darstellen.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe „Regional Governance im Kulturbereich“ der Fachhochschule Potsdam soll bis Ende April 2010 die Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Brandenburg an der Havel vorliegen. Bis dahin werden unsere Partner von der Fachhochschule Potsdam unter anderem zahlreiche Akteure aus dem Kulturbereich interviewen und Workshops durchführen. Es ist ein wichtiges Anliegen der Projektgruppe, nicht erst am Ende der Untersuchung die Ergebnisse zu präsentieren, sondern Ihre Gedanken und Anregungen, Bedürfnisse und Initiativen frühzeitig in die Studie einfließen zu lassen. Die Auftaktveranstaltung soll ein erster Schritt in diese Richtung sein und Sie auffordern, sich in den Entwicklungsprozess einzubringen.

Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.