Audiorundgang zur Kirchenlandschaft

Pressearchiv – Meldung vom 01.07.2005

Pressemitteilung vom 01.07.2005

Die Kulturlandkampagne des Jahres 2005 im Land Brandenburg steht unter dem Motto „Gott und die Welt. Die Kirchen in den Historischen Stadtkernen“. Die Stadt Brandenburg hat in der Ausstellung „Wege ins Mittelalter“ ihre äußerst reiche mittelalterliche Kirchenlandschaft thematisiert. Die Ausstellung kann bis Oktober in der Kirche St. Gotthardt in der Altstadt besichtigt werden und soll die Besucher anregen, sich selbst auf den Weg zu machen und die alten Kirchen zu erkunden.

Als Weggefährte dient dabei ein Audioführer, der an verschiedenen Stellen ausgeliehen werden kann und der dem Zuhörer mit einer Mischung aus Klängen, Musik, historischen Informationen, aber auch Geschichten und Legenden den Weg durch die Stadt weist. Vorgesehen sind zwei Rundgänge. Der kürzere, der „grüne“ Rundweg durch die Altstadt führt von St. Gotthardt über den Marienberg, die Nikolaikirche und die Johanniskirche zum Altstädtischen Markt. Die etwas längere „gelbe“ Tour zur Dominsel, zum Paulikloster und zur Katharinenkirche, dem Herzen der Neustadt.

Natürlich kann man auch eine individuelle Route wählen, indem man einfach an den im Stadtraum verteilten orangen Nummern den entsprechenden Audiotrack anwählt. Bei der Orientierung hilft ein Stapel Info-Karten, die eine Karte und Kurzinformationen zu den Kirchen enthält.

Der Audioguide kann an fünf Stellen der Stadt kostenlos gegen Pfand entliehen werden: in der Kirche St. Gotthardt, im Dom, in der Katharinenkirche, in der Touristeninformation (Steinstraße 66/67) und im Stadtbüro (Ritterstraße 69).