Angebot für Kinder in der Kunstausstellung „stattbekannt“

Pressearchiv - Meldung vom 02.09.2015

Pressemitteilung vom 02.09.2015

Am Mittwoch, dem 09.09.2015 sind um 15:30 Uhr interessierte Kinder (und ihre Eltern oder Großeltern) in das Stadtmuseum im Frey-Haus eingeladen. Anhand von Gemälden und Spielzeug können sie etwas über das Leben und den Alltag von Kindern unter dem Motto „Kinderwelten – früher und heute“ erfahren.

Kinderdarstellungen in ihrer natürlichen Umwelt spielen in der Kunst erst seit dem 19. Jahrhundert eine Rolle. Kinder finden sich deshalb auch auf einigen Kunstwerken von Brandenburger Künstlern und in den dargestellten Brandenburg-Ansichten in der Kunstausstellung. Welche Rolle spielten Kinder in den verschiedenen Zeitepochen? Wie lebten sie, womit spielten sie? Ein Abstecher in die Spielzeugwelt der Kinder des 19. und 20. Jahrhunderts in der Spielzeugausstellung bietet die Grundlage für die Reflektion über die Kinder in der heutigen Zeit.

In dem anschließenden Praxisteil ist zum Beispiel für die 3 – 6 Jährigen das Ausmalen von Spielzeugvorlagen oder für die 6 – 10 Jährigen das Komplettieren von Bilderausschnitten zu einem ganzen Kunstwerk mit Stiften oder Pinsel nach eigener Phantasie möglich.

Die Veranstaltung dauert ca. 90 min. Der Eintritt für die Kinder ist frei. Es wird ein Unkostenbeitrag von 2,00 € erhoben.

Interessantes