ABC-Schützen: Am Wochenende wurden 665 Jungen und Mädchen eingeschult

Pressemitteilung vom 03.09.2024

Drei Schultüten liegen auf der Wiese.
Alles Gute zum Schulanfang.

© Pixabay

Seit dem Wochenende haben die städtischen Grundschulen und jene in freier Trägerschaft in der Stadt Brandenburg an der Havel insgesamt 665 neue Schülerinnen und Schüler dazu bekommen, die jetzt ihre ersten Tage in der Grundschule verleben.

Oberbürgermeister Steffen Scheller gratuliert:

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihre schulische Laufbahn. Bildung ist in vielerlei Hinsicht der Türöffner in vielen Bereichen des Lebens, aber auch im Alltag und als Teil der Gesellschaft. Aber die Schulzeit soll natürlich auch Spaß machen und eine Zeit sein, an die sich die Jungen und Mädchen später gern erinnern. Einen Teil können wir dazu beitragen, in dem wir die Bildungsinfrastruktur modernisieren und instandhalten.

Folgende Schülerzahlen wurden in die einzelnen Grundschulen eingeschult:

• Magnus-Hoffmann-Schule: 36
  • Wilhelm-Busch-Schule: 88
  • St. Grundschule „Gebrüder Grimm“: 64
  • Konrad-Sprengel-Schule: 70
  • Luckenberger Schule: 57
  • Georg-Klingenberg-Schule: 50
  • Frederic-Joliot-Curie-Schule: 52
  • Theodor-Fontane-Schule: 72
  • Schule am Krugpark: 64
  • Schule in der Kleinen Gartenstraße: 51
  • Wir-Grundschule: 18
  • Evangelische Grundschule Brandenburg: 48

Gesamt: 665

Zum ersten offiziellen Schultag am Montag waren Polizei und Ordnungsamt an unterschiedlichen Grundschulen im Stadtgebiet im Einsatz, um Autofahrerinnen und Autofahrer, weitere Verkehrsteilnehmer, aber auch die Eltern für mögliche Gefahren für die Jungen und Mädchen auf dem Schulweg zu sensibilisieren.