700 Jahre Wust: Buntes Festprogramm zum runden Jubiläum

Pressemitteilung vom 16.08.2024

Fest-Plakate wurden an der Kreuzung Wuster Straße / B1 und auf dem Festplatz aufgestellt. André Borbély (li.), Vorsitzender des Festkomitees, und Ortsvorsteher Bodo Kassau (re.) laden alle Einwohnerinnen und Einwohner von Wust sowie Gäste aus der Stadt und dem Umland herzlich ein.
Wappengestalter Mathias Kriesel (li.) und Ortsvorsteher Bodo Kaßau bei der offiziellen Wappenübergabe am 23. Februar 2024.

Quelle: Festkomitee „700 Jahre Wust“

Das Wappen von Wust zeigt in einem blauen Schild eine silberne dreiköpfige Distel und in einer silbernen Flanke zwei blaue Spatenblätter.

Mit vielfältigen Angeboten für die ganze Familie feiert der Brandenburger Ortsteil Wust vom 23. -25. August 2024 seinen 700. Geburtstag.

Am 22. August 1324 wurde Wust das erste Mal urkundlich erwähnt. Genau sieben Hundert Jahre und einen Tag später beginnt im heutigen Brandenburger Ortsteil ein großes Fest zum runden Jubiläum, zu dem laut Ortsvorsteher Bodo Kassau

nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner von Wust herzlich eingeladen sind, sondern auch Gäste aus der Stadt und dem Umland herzlich willkommen sind.

Los gehen die Feierlichkeiten am Freitag, 23. August 2024, wenn ab 21:00 Uhr in der Wuster Kirche der Film „Grenadier Wordelmann“ gezeigt wird. Grundlage für diesen Film des DDR-Fernsehens, der am 2. November 1980 seine Erstausstrahlung erlebte, ist eine Episode aus der Wuster Ortschronik, die sich im Jahr 1780 ereignete, und nicht nur als Vorlage für diesen Film diente. Bereits 50 Jahre zuvor hatte Georg Hermann, ein deutscher Schriftsteller mit jüdischer Herkunft, der 1943 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde, die tragisch-komische Geschichte des Kossäten Schmitzdorff in einem Roman verarbeitet. Interessant für die Besucherinnen und Besucher der Filmvorführung wird sicher auch die Ausstellung „Tiere hautnah“ mit Fotos von Kai Barwisch sein, die in der Wuster Kirche gezeigt werden.

Am Sonnabend, 24. August 2024, findet in der Wuster Kirche ein Festgottesdienst statt.

Ab 14:00 Uhr steigt dann die große Geburtstagsfete auf dem Wuster Festplatz. Nach den Begrüßungsworten von Ortsvorsteher Bodo Kassau wird das Fest mit einem Salutschießen und dem Hissen einer Fahne mit dem neuen Ortswappen eingeleitet. Danach können es sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen und die Auftritte von Clown „Herzchen“ verfolgen.

Zu den weiteren Angeboten zählt ein Kinderkarussell, Hopseburg, Kegeln, das Bedrucken von T-Shirts und Leinenbeuteln, der Druck von Grußpostkarten und „Bullenreiten“. Für die musikalische Umrahmung sorgt eine Mobildiskothek. Nach der für 18:00 Uhr geplanten Verleihung der Preise für das Kegeln und das Bullenreiten wird ab 19:00 Uhr dann ins große Festzelt zum Tanz mit der Gruppe „Pegasus“ eingeladen.

Bevor es um 22:00 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk gibt, können sich die Gäste des Jubiläumsfestes um 20:00 Uhr noch über den Auftritt der Tanzgruppe „Bacara“ freuen.

Den von außerhalb mit dem PKW anreisenden Besucherinnen und Besucher des Jubiläumsfestes wird die Nutzung der Parkplätze des Einkaufszentrums Wust empfohlen. Diese befinden sich in der Nähe des Festgeländes und sind fußläufig gut zu erreichen.

Am Sonntag, 25. August 2024, klingen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Frühschoppen im Festzelt aus, bei dem die Big Band der Brandenburger Musikschule für gute Stimmung sorgen wird.

Datum:
Freitag, 23.08.2024 um 21:00 Uhr - Sonntag, 25.08.2024 um 13:00 Uhr