52. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

Pressearchiv – Meldung vom 07.02.2011

Pressemitteilung vom 07.02.2011

Zum 19. Mal ist die Fouqué-Bibliothek Austragungsort des Stadtentscheides im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Für 11 Schulsieger unserer Stadt und einem Schulsieger aus Havelsee wird es am 16. Februar 2011 um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek ernst, wenn sie um den Sieg und die Nominierung für den nächsten Wettbewerb kämpfen.
Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettbewerb beteiligt. In rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, die über die Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2011 kommen können.
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte öffnen.
Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise; die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücher-Schecks. Die Landesbesten werden rund um das Bundesfinale im Juni 2011 zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main eingeladen.
Die Kinderbibliothek bleibt auf Grund der Veranstaltung am 16.02.2011 bis etwa 17:00 Uhr geschlossen.