Am Sonnabend, 24.04.2010, 10:00 Uhr, findet bereits zum 5. Mal der Bröse-Lauf im Krugpark statt. Benannt wurde der „Bröse-Lauf“ nach Schornsteinfegermeister Johann Gottfried Bröse, der Anfang des 19. Jahrhunderts viele Brandenburger Grünanlagen schuf; so unter anderem auch den Krugpark.
Der Krugpark wird neben dem Laufpark Görden von vielen Freizeitsportlerinnen- und sportlern genutzt. So entstand die Idee der Schornsteinfegerinnung, zu Ehren Bröses, einen sportlichen Wettbewerb zu veranstalten. Seit April 2006 wird der Bröse-Lauf jährlich vom Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Brandenburg gemeinsam mit dem Vfl Brandenburg und dem Naturschutzzentrum Krugpark vorbereitet und durchgeführt.
Zum Laufen werden Strecken von 2,5; 5 und 10 Km markiert. Die Walker absolvieren eine Strecke von 6 Km. Für die Kleinsten wird auch wieder eine Bambinistrecke von ca. 500 m angeboten, an der sie sich beweisen können. Jeder Läufer erhält einen Schornsteinfeger-Glücksbringer. Zur Stärkung gibt es Getränke und eine Gemüsesuppe. Die Startgebühr beträgt 3,00 und 1,00 €. Der Erlös der Startgebühr kommt dem Naturschutzzentrum Krugpark zugute.
Besucherinnen und Besucher sowie Sportlerinnen und Sportler können sich an einem Bröse-Quiz beteiligen und eine Eintrittskarte für eine Familie von maximal 5 Personen im Werte von 40,00 € für die „Lange Nacht im Krugpark“ gewinnen.