48. Havelfest eröffnet – Brandenburg an der Havel wird „Qualitäts-Stadt“

Pressearchiv – Meldung vom 17.06.2011

Pressemitteilung vom 17.06.2011

48. Havelfest eröffnet – Brandenburg an der Havel wird „Qualitäts-Stadt“

Mit vielen bunten Luftballons wurde am Freitag, 17.06.2011, das 48. Havelfest von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und dem Kaiserslauterner Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel eröffnet.

Im Rahmen des gemeinsamen Empfangs der Stadt Brandenburg an der Havel, des Gewerbevereins Brandenburg e.V. und der Städtischen Werke Brandenburg GmbH überreichte der Geschäftsführer der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH Dieter Hütte das Qualitätssiegel „Qualitäts-Stadt“ an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Damit ist die Havelstadt die erste kreisfreie Stadt Deutschlands, die das Qualitätssiegel verliehen bekommen hat.

Mit der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel haben sich 40 Unternehmen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen erfolgreich an der Qualitätsoffensive beteiligt und sich auf 8 Servicestandards geeinigt:

• Wir führen zukünftig ein gegenseitiges Qualitätscontrolling ein.
  • Wir präsentieren künftig alle Qualitätsbetriebe auf einem Stadtplan als Qualitätswegweiser für unsere Gäste und Kunden.
  • Wir nehmen zukünftig mindestens 1x im Jahr an gemeinsam organisierten Weiterbildungsmöglichkeiten teil.
  • Wir kommunizieren zukünftig immer den vollständigen Stadtnamen „Brandenburg an der Havel“.
  • Wir regen unsere Gäste und Kunden zukünftig durch ein aktives und betriebsübergreifendes Beschwerdemanagement an, der Stadt Brandenburg an der Havel Hinweise zur Qualitätsverbesserung zu geben.
  • Wir können unsere Gäste zukünftig kompetent über die Stadt Brandenburg an der Havel informieren.
  • Wir stärken unser Netzwerk durch den Erfahrungsaustausch aller Qualitätsbetriebe an zukünftig jährlich stattfindenden Qualitätsforen.
  • Wir bieten zukünftig eine kompakte Online Übersicht aller Qualitätsbetriebe der Stadt Brandenburg an der Havel.

Das Zertifikat „Qualitäts-Stadt“ ist das Qualitätsversprechen einer Kommune an seine Bürger, Kunden und touristischen Gäste.