45 Jahre Städtepartnerschaft

Pressearchiv – Meldung vom 09.05.2008

Pressemitteilung vom 09.05.2008

Beigeordnete Birgit Hübner wird vom 09. – 12.05.2008 Brandenburg an der Havel bei den offiziellen Feierlichkeiten in Ivry-Sur-Seine anlässlich des 45. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt in der Nähe von Paris und der Havelstadt vertreten. Außerdem hat sich die F-Jugend-Mannschaft der Fußballer des BSC Süd 05 auf den Weg nach Frankreich begeben, um an dem internationalen Fußballturnier „Poussfoot“ teilzunehmen, wo unter anderem Inter Mailand zu den Gegnern zählen wird.

Die Städtepartnerschaft zwischen Brandenburg an der Havel und Ivry-sur-Seine wurde am 09.05.1963 geschlossen. Der Austausch konzentrierte sich vor allem auf den sportlichen und kulturellen Vergleich. So nahmen Nachwuchsfussballer bereits des öfteren an Turnieren bei den französischen Partnern teil. In regelmäßigen Abständen besuchten auch Delegationen die jeweilige Partnerstadt zu Festen und Feierlichkeiten. In Erinnerung ist auch das Kulturprojekt „Mehr Licht“. Vom 26.07. – 18.08.2008 werden sechs Jugendliche und eine Betreuerin aus Brandenburg an der Havel in Ivry-sur-Seine am Projekt „Village-du-Monde“ (Dorf der Welt) teilnehmen, das sich mit der Förderung der Kultur, des Friedens und der Gewaltlosigkeit beschäftigt.

In diesem Jahr gibt es auch bei der Zusammenarbeit mit Kaiserslautern ein Jubiläum. Die 1988 als 31. deutsch-deutsche Städtepartnerschaft ins Leben gerufenen Beziehungen hatten sich vor allem nach der Wende bewährt, als die Kaiserslauterner große Hilfe beim Aufbau der Brandenburger Stadtverwaltung und in vielen anderen Bereichen leisteten. Bis heute gibt es zum Beispiel noch sehr enge Kontakte zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialverwaltungen in beiden Städten. Aus Anlass des 20. Jahrestages der Städtepartnerschaft wird eine Delegation aus Kaiserslautern unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel während des Havelfestes nach Brandenburg an der Havel kommen und der aus 45 Musikerinnen und Musikern bestehende Chor „voices of rock“ am Heinrich-Heine-Ufer auftreten.

Im nächsten Jahr steht dann das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit dem russischen Metallurgiezentrum Magnitogorsk an.