38. Internationaler Museumstag im Stadtmuseum

Pressearchiv – Meldung vom 13.05.2015

Pressemitteilung vom 13.05.2015

Zum 38. Internationalen Museumstag hat sich das Stadtmuseum im Frey-Haus in Brandenburg an der Havel eine besondere Aktivität einfallen lassen. Das Motto des seit 1977 ausgerichteten Museumstages lautet: Museum – Gesellschaft – Zukunft“. Dieses Motto aufgreifend, möchte das Stadtmuseum zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die zukünftige Ausstellung im Hause weiterentwickeln. Der Rahmen bildet ein workshop, „Zukunftswerkstatt“ genannt. Anhand von museumsspezifischen Fragen zu Ausstellung, Präsentation und Inhalt erhalten die workshop-Teilnehmer die Gelegenheit, Assoziationen zu entwickeln und ihre Vorstellungen zum stadteigenen Museum zu formulieren. Mitzubringen sind Kreativität, ca. 2 Stunden Ihrer Zeit und Interesse „Museum – Gesellschaft – Zukunft“ zu denken.

Das Stadtmuseum blickt auf eine lange Geschichte zurück – gegründet hat sich 1868 ein Historischer Verein, mit dem Ziel, Sammlungen zur Geschichte der Stadt anzulegen, diese zu erforschen und die Ergebnisse in Ausstellungen zu präsentieren. Dieser Tradition verpflichtet – und moderne Sichtweisen berücksichtigend – möchte sich das Stadtmuseum Brandenburg im 21. Jahrhundert noch mehr als bisher in die Gesellschaft hineinentwickeln. Sie sind herzlich dazu eingeladen, dabei mitzuwirken!

Ablauf – Sonntag, dem 17. Mai 2015:

13:30: Rückkehr der Madonna (15. Jhd.) aus der Restaurierungswerkstatt und Empfang im Museum durch ihren Paten.

14:00 – 16:00: workshop: Zukunftswerkstatt
16:00 – 17:00: Führung durch die Spielzeugausstellung

Im Museumshof werden Getränke angeboten.
Der Eintritt in das Museum im Frey-Haus ist frei.

Das Museum im Steintorturm ist ebenfalls geöffnet (von 13 bis 17 Uhr).
Interessierte und neugierig Gewordene sind herzlich eingeladen.
Das Museumsteam freut sich auf seine Besucher!